Skip to main content

08773 9606-0 poststelle@gemeinde-neufahrn.de

Alle wichtigen Neuigkeiten in der Gemeinde Neufahrn i.NB


Geschichtsweg Station 10: Rathaus

Das Rathaus war früher eine Disco. Bevor 1981 die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung einzogen, wurde für etwa acht Jahre in der „Disco 2000“ getanzt. 1961 baute die Brauerei Erl die einstige Wirtschaft mit Fremdenzimmern und Kegelbahn neu. Eine Taverne an selber Stelle wird in den historischen Unterlagen schon 1382 erwähnt. Unzählige Pächter verköstigten über die Jahrhunderte Einheimische und Gäste unweit des Schlosses.

Bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war es üblich, dass die Gemeindeakten beim Bürgermeister zu Hause gelagert wurden und dort auch die Gemeinderatssitzungen abgehalten wurden. Erst 1949 wurde das erste Rathaus eingerichtet. Das alte Rathaus wurde ab 1901 erreichtet und diente zunächst als „Doktorhaus“ den Ärzten am Ort. 1935 zog Schulleiter Max Scheidwimmer mit seiner Familie in das Haus an der Hauptstraße 46. 1949 wurde es zum Rathaus. Gut 30 Jahre später war es zu klein und als Rathaus nicht mehr tragbar. Die Gemeindeverwaltung zog in das heutige Gebäude, nur einen Steinwurf vom Schloss entfernt.

Das heutige Rathaus stammt aus dem Jahr 1961, als die Brauerei Erl (Besitzer seit 1938) einen Neubau mit Fremdenzimmern und Kegelbahn errichtete. Dabei wurde der Giebel zur ursprünglichen Lage um 90 Grad gedreht. Die Geschichte des Wirtshauses an dieser Stelle geht weit zurück. Schon 1382 wird eine Taverne erwähnt und einem Albrecht dem Wirt zugeschrieben. Alle paar Jahre wechselte danach der Wirt. Das Wirtshaus scheint weder unter Plünderungen kaiserlicher Marodeure noch durch die Schweden wesentlich gelitten zu haben. So war die Taverne zeitweise der größte Bauernhof des Ortes und - abgesehen von der Schloss- und Brauereigaststätte - das einzige Wirtshaus mit Metzgerei.

Gemeinde Neufahrn i.NB

Hauptstraße 40
84088 Neufahrn

Tel: 08773 9606-0
Fax: 08773 9606-10

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten Rathaus

Mo, Di Mi, Fr: 7:30 - 12:00 Uhr
Do: 8:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 17:00 Uhr

Sprechstunde Bürgermeister

Do: 8:00 - 9:00 Uhr / 16:00 - 17:00 Uhr