Einen gelungenen Auftakt ins Festwochenende lieferte am Freitag die Kapelle Josef Menzl. Die Blaskapelle, die im vergangenen Jahr für reichlich Gesprächsstoff auf dem Oktoberfest sorgte, weil sie nur Blasmusik spielte, verstand es, die Besucher zu begeistern. Nach nur wenigen Stücken herrschte im Festzelt ausgelassene Stimmung. Die Zuhörer in den vorderen Reihen standen auf den Tischen, weiter hinter wurde geschunkelt, einige wagten sogar ein Tänzchen.

Und etliche sangen die Lieder mit, die Menzl vorgab, wie „Griaß di Gott Frau Wirtin“, „s’Boarische Bier“ oder „Mia san vom Woid dahoam“. Wer nicht textsicher war, bekam ein Liedheft.

Im Repertoire der Blaskapelle waren klassische Märsche, Polkas und Zwiefache ebenso wie Filmmusik, Jazzstücke oder Schlager. Auch eigene Arrangements brachte die Kapelle zu Gehör. Dazwischen sorgten die launigen Anmoderationen Josef Menzls für Lacher im Publikum.

Unter den Zuhörern war auch Landrat Peter Dreier, der der Gemeinde zu ihrem 900. Geburtstag gratulierte. Bürgermeister Peter Forstner, der die Begrüßung übernahm, freute sich, dass so viele Gäste das Festwochenende einläuteten. Auf Nachfrage sprach er von 900 Besuchern, die am Freitag zur Kapelle Menzl gekommen waren.