„Neifing – griaß eich“ - so riefen die Mitwirkende beim historischen Festumzug. Rund 700 Mitwirkende aus 26 Vereinen oder Verbänden stellten wichtige Ereignisse aus der 900-jährigen Geschichte Neufahrns da. Zu sehen waren wichtige Persönlichkeiten aus der Neufahrner Geschichte (Sigmund Krauß, Pfarrer Jeremias Reiman) ebenso wie aus der Weltgeschichte (Napoleon, Kaiser Karl V.).

Thematisiert wurden unter anderem die vereitelte Plünderung des Schlosses (Theaterfreunde) durch die kaiserlichen Truppen, die Pestzeit (Motorsportfreunde Piegendorf), oder die Fluchtbewegung nach dem zweiten Weltkrieg (Verein für Heimatpflege). Aber auch ganz konkrete Entwicklungen in der Gemeinde wurden dargestellt: die Elektrifizierung 1908 (Bürgerenergieverein), der Bau der Wasserleitung 1911 (Feuerwehren Hofendorf-Hebramsdorf und Piegendorf) sowie die Eröffnung der „Kinderbewahranstalt“ 1929 (Frauenbund).

Besonders spannend war die Darstellung des Ziegeleibrandes im Mai 1962. Mehrmals im Verlauf des Festumzugs ließ die Feuerwehr Neufahrn die Sirene heulen, das Martinshorn ertönen und die Feuerwehrleute in historischen Gewändern löschten mit Kübelspritzen den „Ziegeleibrand“.

Entlang der Zugstrecke – vom Freizeitgelände bis zur Erlus und zurück – standen tausende Zuschauer, die begeistert waren vom Einfallsreichtum der Gruppen. So trugen sie beispielsweise eine Wildsau mit sich, rollten eine Kanone durch die Straßen oder zogen einen Bollerwagen hinter sich her, dem ein lebendiges Schaf folgte.

Der Broons-Stammtisch hatte zum Festwochenende Gäste aus seiner Partnergemeinde eingeladen. Gemeinsam nahmen Deutsche und Franzosen am historischen Festumzug teil und blickten auf ihre über 50-jährige Freundschaft zurück. An mehreren Stellen tanzten sie zusammen.

Auch die Ehrengäste – stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP), Landtagsabgeordnete Ruth Müller (SPD), Bezirksrätin Martina Hammerl (CSU) und stellvertretender Landrat Fritz Wittmann (Freie Wähler) – schlüpften in Kostüme und gingen beim Umzug mit.

Musikalisch begleitet wurde der Festumzug von den Schlossbläsern, dem Spielmannszug, der Stadtkapelle, den Blechschinda sowie von zwei Drehorgelspielern.

Gegenüber der Eisdiele moderierten Hans Fischaleck und Herbert Stempfhuber den historischen Festumzug. Hier hatten sich besonders viele Zuschauer eingefunden.

Weitere Fotos folgen!

NiederbayernTV hat den Festumzug begleitet: hier gibts den Kurzbericht und hier die Sondersendung.