Mindestens 900 Sänger sollten am Samstagnachmittag zum „Gemeinsamen Singen“ kommen. Zunächst kamen die Besucher nur spärlich und angesichts der hochsommerlichen Temperaturen befürchteten viele, die 900 Sänger zusammenzubekommen. Umso größer war dann der Jubel, als Bürgermeister Peter Forstner mit Michael Wimbeck die 900. Person im Zelt zählte. Und er sollte nicht der letzte bleiben.

Mit Witz und Charme dirigierten Hans Fischaleck und Pfarrer Jörg Gemkow den Chor, den die Stattkapelle unter der Leitung von Otto Pritscher begleitete. Gemeinsam stimmte man unter anderem „Mein Hut, der hat drei Löcher“, „Jetzt fahr’n wir übern See, übern See“ oder „Amazing Grace“ an. Da unter den Sängern auch Gäste aus Frankreich und Italien waren, wurde der Kanon „Bruder Jakob“ auf Deutsch, Französisch und Italienisch gesungen.

Als der Gefangenenchor aus Verdis Oper Nabucco angestimmt wurde, „die zweite Nationalhymne Italiens“ (Fischaleck), dirigierte Roberto Aronne den Chor. Dieser ist mit seinen Landsleuten aus Montefiascone in Ergoldsbach zu Gast. Ein weiterer Gastdirigent war Josef Gabler, der die Neufahrn Hymne komponiert hatte. Auch sie stand auf dem Liedprogramm, ebenso wie die Bayernhymne und die Europa Hymne zum Abschluss. „Ich hätte es mir weitaus schwieriger vorgestellt. Im Publikum waren viele tolle Sänger“, gab es danach ein Lob von Fischaleck.

Hier findet sich ein Video von NiederbayernTV, welches das "Gemeinsame Singen" mit der Kamera begleitet hat.